Augmented Reality

Das dritte Jahr in Folge wurden wir für die Eröffnungszeremonie der Pakistan Super League engagiert, welche jährlich im Dubai International Cricket Stadion in den Vereinten Arabischen Emiraten stattfindet. 2017 sind wir als Highlight zum Opening mit dem Premium Act Flying Drummers aufgetreten. Im darauf folgenden Jahr haben wir mit Performer-Flugsystemen zwei- und dreidimensionale luftartistische Darbietungen realisiert.

Für das Jahr 2019 bestand das Ziel darin, bessere Live-Bilder für die Fernsehübertragung zu generieren. Das Showkonzept wurde daher darauf ausgerichtet, den Live-Feed mit Augmented Reality zu kombinieren.

Disco Scene from PSL 2019 – Augmented Reality for broadcast events

Die Eröffnung der Pakistan Super League wird weltweit auf mehreren TV-Sendern übertragen. Vielzählige Künstler sind beteiligt, um diese Show besonders zu machen. In diesem Jahr traten über 150 verschiedene Tänzer, Superstars wie Boney M. und die pakistanischen Popstars Alma Bang und Junoon auf. Unsere Hauptaufgabe bestand darin, das Stage-Management zu koordinieren und für einen reibungslosen Showablauf zu sorgen. Da die Acts nahtlos, also ohne Unterbrechung geplant wurden, waren hiermit besondere Herausforderungen verbunden.

Darüber hinaus galt es für den Creative Director Samer Feghali die perfekte Balance zwischen der Live-Szenerie und den AR-Inhalten herzustellen. Die virtuell erzeugten Bilder sollten authentisch aussehen. Die Motion-Graphic Designer erstellten zwölf individuelle Sequenzen, die in der 45-minütigen Sendung implementiert wurden. Definitiv ein Meilenstein in der Geschichte der AR-Effekte.

Als Resultat wurde die bisher wohl größte und längste Augmented Reality Live-Übertragung kreiert. Das gesamte Stadion verwandelte sich in eine virtuelle Welt. Die Sehgewohnheiten der Zuschauer wurden erweitert: Ein riesiges futuristisches Maskottchen landete in der Mitte des Feldes, F16 Jets flogen am Himmel, farbenfrohe und opulente AR-Szenerien umrahmten die musikalischen Acts.

Das Video mit Ausschnitten von der Show sowie von einigen anderen Events, die im wir im Mittleren Osten realisiert haben, gibt’s hier: